Ankauf wertvolle Fotografien von Manfred Hamm

Gaswerk Potsdam mit Kohlespeicher, 1995
Fotografie: Manfred Hamm

Das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte konnte jetzt seine fotografisch künstlerische Sammlung um einen wertvollen Neuzugang mit Potsdam-Fotografien aus dem Archiv des Fotografen Manfred Hamm ergänzen.
Das Konvolut umfasst circa 10 000 schwarz-weiß-Negative und Farb-Dias mit Potsdam-Aufnahmen aus den Jahren 1990 bis 2008 sowie rund 400 Originalabzüge in verschiedenen Größen. Der Schwerpunkt liegt dabei zeitlich auf den 1990er-Jahren.
Diese Arbeiten zeigen vor allem zahlreiche stillgelegte beziehungsweise bereits verfallene Industriebauten und Architekturdenkmale in Potsdam, darunter etwa die Areale der Schiffbauergasse oder der Potsdamer Dampfmahlmühle. Mit dem Konvolut konnten wichtige Sammlungslücken geschlossen werden. Bisher umfasste der fotografische Bestand des Museums nur wenige vergleichbare Aufnahmen aus der jüngeren Potsdamer Geschichte. Den besonderen Wert dieser fotografischen Sammlung schätzte die Kulturstiftung der Länder so hoch ein, dass sie den Ankauf ermöglichte.

Lesen Sie auch ....

FS18081a