Exklusiver Kunstkalender mit Ausblick auf unsere Sonderausstellung 2020 zu Karl Hagemeister

(v.l.n.r.) Dr. Hendrikije Warmt, Dr. Jutta Götzmann und Markus Wicke, Foto: Christne Homann

Im Februar 2020 eröffnen wir die Sonderausstellung "Karl Hagemeister –"das Licht, das ewig wechselt“ – Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus. Die Vorbereitungen unserer großen Sonderausstellung laufen auf Hochtouren, mit der wir Karl Hagemeister über die Berlin-Brandenburgische Kulturregion hinaus als bedeutenden deutschen Impressionisten bekannt machen möchten. Der von unserem Förderverein herausgegebenen Kalender weckt mit seinen stimmungsvollen Motiven bereits jetzt in der Vorweihnachtszeit das Interesse und eignet sich als schönes Präsent. Mit den auf 700 Exemplare limitierten Kunstkalender - Karl Hagemeister 2020, "wollen wir bereits einen Vorgeschmack auf die Sonderausstellung im Jahr 2020 geben und zugleich einen Beitrag zur Finanzierung dieses schönen Ausstellungsprojektes leisten", so Markus Wicke, Vorsitzender des Fördervereins des Potsdam Museums, zu den Beweggründen der Herausgabe des Kalenders, der von Peter Rogge gestaltet und in der Brandenburgischen Universitätsdruckerei in Potsdam hergestellt wurde. So fließen alle Erlöse des Verkaufs in die Ausstellung im kommenden Jahr. Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 24,90 € neben unserem Museumsshop und eBay auch in der Potsdamer Tourismusinformation und in den Buchhandlungen "Internationales Buch" und "script". "Besonders freuen wir uns, dass der Kalender auch in der Tourismus-Information in Werder/Havel und im Bücherbogen am Berliner Savignyplatz angeboten wird", so Wicke.

Karl Hagemeister (* 12. März 1848 in Werder /Havel; † 5. August 1933, ebenda) gehört zu den Wegbereitern der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland und ist einer der bekanntesten und wichtigsten Künstler, die in der Umgebung von Potsdam gelebt und gearbeitet haben. Das Potsdam Museum, das neben dem Bröhan-Museum in Berlin die zweitgrößte Sammlung von Werken Hagemeisters besitzt, wird ihm mit dieser großen Ausstellung eine umfassende Werkschau widmen und die malerischen Schaffensperioden des Impressionisten chronologisch darstellen. Der angeführte Titel der Sonderausstellung weist darauf hin, dass Hagemeisters Werk exemplarisch für die bedeutende kunsthistorische Epoche der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland um 1890 steht. Neben ihm sollen weitere wichtige Vertreter des deutschen Impressionismus in der Ausstellung vertreten sein.