Dr. Jutta Götzmann hat den Wilhelm-Foerster-Preises erhalten

Am 3. März 2016 wurde im Potsdam Museum von der URANIA Potsdam der diesjährige "Wilhelm-Foerster-Preis" an die Kunsthistorikerin und Direktorin des Potsdam Museums, Dr. Jutta Götzmann, verliehen.

Der Preis gilt all jenen, die sich „der Mühe des Erklärens“ widmen und Wissenschaft begreifbar machen. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Jutta Götzmann leistet durch ihre Tätigkeit für das Potsdam Museum einen großen Beitrag im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung. In zahlreichen Ausstellungen, Vorträgen und Publikationen hat sie den Potsdamern ihr Museum nahegebracht.
In ihrem Festvortrag gab sie Ausschau auf die ab Mai 2016 geplante Fotoausstellung   „Lumen et Umbra“ der Potsdamer Fotografin Monika Schulz-Fieguth im Potsdam Museum.
Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten unter anderem die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, der Vorstandsvorsitzende des URANIA Vereins, Dr. Dieter Rauchfuß, Prof. Dr. Monika Flacke vom Deutschen Historischen Museum und Dr. Kurt Winkler, Direktor vom Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte.

PRESSESTIMMEN

Direktorin des Potsdam Museums erhält Foerster-Preis: "Undercover ins Alte Rathaus"
Potsdamer Neueste Nachrichten | 03.03.2016

Wilhelm-Förster-Preis – Jutta Götzmann wird geehrt