Leitbild

Das Potsdam Museum, das zu den bedeutenden Stadt- und Regionalmuseen des Landes Brandenburg zählt, setzt seinen Fokus auf die Stadtgeschichte, die bürgerliche Entwicklung sowie die künstlerischen und kulturellen Phänomene, die Potsdam von seiner frühesten Erwähnung bis zur Gegenwart geprägt haben. In seiner über 100jährigen Geschichte hat das aus bürgerlichem Engagement hervorgegangene Potsdam Museum eine der umfangreichsten regionalgeschichtlichen Sammlungen aufgebaut.

Von überregionaler Bedeutung sind die Militaria-Sammlung und die Kunstsammlung. Das inhaltliche Konzept verbindet Tradition und Moderne, die Frühe Neuzeit und die Zeitgeschichte, die alte und die zeitgenössische Kunst in überzeugender und moderner Präsentation. Ziel ist es, den Bogen bis in die Gegenwart zu spannen und somit auch aktuelle Themen der Landeshauptstadt zu berücksichtigen.

Als Museum in der historischen Mitte Potsdams, gegenüber dem Landtagsgebäude, stellt sich das Potsdam Museum nun den Anforderungen den 21. Jahrhunderts. Mit seinen vielfältigen Beständen ist das Museum eng mit der Geschichte der Stadt und der Region verbunden und stellt als kulturelles Gedächtnis Potsdams Bezüge zu regionalen und überregionalen Entwicklungen her. Anspruchsvolle Ausstellungen und vielfältige Programmformate, die in ihrer Thematik identitätsstiftend für die Potsdamer und anregend für ihre Besucher sind, sollen Impulse geben, sich mit der über 1000-jährigen Stadtgeschichte auseinanderzusetzen.

Die Sammlungen zur Kunst-, Kultur- und Alltagsgeschichte stehen im Mittelpunkt des Handelns. Die Bewahrung, Erforschung und Erweiterung der Sammlungsbestände sind Grundlage für die Museumsarbeit und zugleich Voraussetzung für die Umsetzung des Bildungsauftrages des Museums. Ausgehend vom Einfluss Potsdams auf die europäische Geschichte richten sich die Vermittlungsangebote auf die Darstellung von Zusammenhängen zwischen geschichtlichen sowie künstlerischen Aspekten und der überregionalen Wahrnehmung der Stadt. Eine nicht weniger zentrale Aufgabe ist die Einordnung der Objekte in kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.
Die wissenschaftliche Erforschung der Potsdamer Kunst- und Kulturgeschichte, die Bereitstellung der Ergebnisse für wissenschaftliche Einrichtungen und die vielgestaltige Präsentation für ein interessiertes breites Publikum zählen zu den Kernaufgaben.

Das neu konzipierte Potsdam Museum spricht mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen alle Bewohner und Besucher der Stadt verschiedener Altersgruppen an. Besonders die Bürger/-innen aus Potsdam, Berlin und des Umlandes sowie Touristen, die sich für Stadtgeschichte, Architektur- und Kunstgeschichte interessieren, sollen durch spezielle Vermittlungsangebote erreicht werden.

Für Kinder und Jugendliche wird ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm entwickelt. Ob als Schulklasse, mit den Eltern oder zum Kindergeburtstag: insbesondere das junge Publikum, der Museumsbesucher von morgen, soll angesprochen werden. Das Potsdam Museum wird für seine Besucher zum Ort der Information, Reflexion und Diskussion über Potsdam und bietet differenzierte Erklärungen und Hintergründe der städtischen Geschichte an. Als Forum für Kunst und Geschichte widmen wir uns den wichtigen Themen der Zeit und tragen damit zur Verständigung über Gegenwart und Zukunft der Stadt bei. Als museale Institution sind wir Ansprechpartner für wissenschaftliche Einrichtungen und Privatpersonen.

Das Potsdam Museum arbeitet mit zahlreichen Einrichtungen, Institutionen und Einzelpersonen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen. Entsprechend der Ausstellungsthematik sind auch Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene unsere Kooperationspartner. Desweiteren ist die regionale Vernetzung und die Zusammenarbeit mit anderen Museen, Galerien, städtischen Institutionen und Forschungseinrichtungen in Potsdam und der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg von großer Bedeutung.
Der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. wurde im Jahr 2004 zur ideellen und finanziellen Unterstützung des Potsdam Museums gegründet. Dabei sind Patenschaften für Restaurierungsobjekte genauso essentiell wie die Zusammenarbeit bei Ausstellungen, Veranstaltungen und Ankäufen von Sammlungsobjekten. Darüber hinaus ist uns auch die Zusammenarbeit mit weiteren Förderern und Unterstützern wichtig.

Das Potsdam Museum ist als Forum Gastgeber für Veranstaltungen zu gesellschaftlichen und städtischen Themen. Mit diesen Kooperationen und Aktivitäten wird das Museum neue Besuchergruppen erschließen und somit einen lebendigen Ort für Kunst und Geschichte bilden.