Der Potsdamer Künstler Max Koch (1859-1930)

Max Koch, Hinterhöfe an der Alten Fahrt bei Vollmond, 1917 (Berliner Privatbesitz)
Vortrag

Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn wählt der gestandene Berliner als neuen Lebensmittelpunkt Potsdam. Hier malt Max Koch private Veduten, Landschaften, Stillleben und reizvolle Motive in seiner unmittelbaren Umgebung, wie eine Innenansicht der Bootswerft Tübbecke, die das Potsdam Museum in der aktuellen Dauerausstellung zeigt. Max Koch bleibt aber weiterhin Professor an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums in Berlin. Zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 1929 ehrte ihn der Potsdamer Kunstverein mit einer Ausstellung. Danach wurde es sehr ruhig um Max Koch, und heute ist er so gut wie vergessen. Zu Unrecht, wie sich zeigen wird.

Referent: Heinz-Werner Lawo

Eine Vortragsveranstaltung des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V. in Kooperation mit dem Potsdam Museum-Forum für Kunst und Geschichte

Eintritt: 5,00 Euro
Abendkasse ab 17.30 Uhr (bestellte Karten bitte bis 17.50 Uhr abholen)