Buchvorstellung

Ausschnitt vom Buchcover (be.bra Verlag)
Ausschnitt vom Buchcover (be.bra Verlag)
Ausschnitt vom Buchcover (be.bra Verlag)
Lesung

Jörg Kirschstein: Das Neue Palais in Potsdam. Familienidyll und kaiserlicher Glanz

Veranstaltung in Kooperation mit dem Förderverein des Potsdam Museums und des be.bra-Verlages Berlin.

Das 1768 fertiggestellte Neue Palais im Park Sanssouci in Potsdam wurde unter dem späteren Kaiser Wilhelm II. von 1888 bis 1918 zu seiner bevorzugten Residenz mit zeitgemäßem Komfort um- und ausgestaltet. Für drei Jahrzehnte war der imposante Schlossbau der glanzvolle Mittelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Lebens im Kaiserreich. Dieser reich bebilderte Band rekonstruiert erstmals die Einrichtung der privaten Wohnräume der letzten beiden Kaiserpaare und gewährt Einblick in den Tagesablauf der kaiserlichen Familie. Neben dem Potsdamer Hofleben wird aber auch die Nutzung des Schlosses nach 1918, von der Weimarer Republik bis in die DDR-Zeit, dargestellt.

Jörg Kirschstein, geboren 1969, studierte 1992–96 an der Fachhochschule Potsdam Archivwesen und arbeitet seit 1999 bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Als ausgewiesener Kenner des deutschen Kaiserhauses war Kirschstein verantwortlich für die Ausstellungen »Kronprinz Wilhelm im niederländischen Exil« (2001), »Cecilie – Deutschlands letzte Kronprinzessin« (2004) und »Aus Allerhöchster Schatulle – Kaiserliche Geschenke« (2008). Zahlreiche Veröffentlichungen zur Familiengeschichte des deutschen Kaiserhauses, zuletzt erschienen: »Kaiserkinder. Die Familie Wilhelms II. in Fotografien« (2011).

Weitere Informationen und Tickets unter ticketpay.de

Adresse
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9
14467 Potsdam
Deutschland
+49 331 2896868
+49 331 289 6808