Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Leben ist Glühn“. Der deutsche Expressionist Fritz Ascher

18.01.2018 | „Es ist eine Geschichte, die alle packen und befriedigen muß.“

Vortrag

Für den Maler Fritz Ascher waren Geschichten aus der Unterhaltungskultur spannende Grundlagen für seine Kunstwerke. So schuf er beispielsweise 1916 sein Gemälde „Golem“ in einem Zeitraum, als die Gestalt aus der jüdischen Mystik im Allgemeinen auf großes Interesse traf: Neben literarischen Verarbeitungen griff auch der Regisseur und Schauspieler Paul Wegener deren Geschichte in dem 1914 produzierten Film „Der Golem“ auf. Welchen Einfluss nahmen Romane und Film auf Aschers Schaffen? Dieser Frage geht der Vortrag der Kunsthistorikerin Wiebke Hölzer nach, indem er das Gemälde in den Kontext seiner Entstehungszeit setzt.

 

Adresse
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9
14467 Potsdam
Deutschland
+49 331 2896868
+49 331 289 6808