Teleobjektiv

Forschen und Erfinden | 1830 -1920

um 1893
nach dem Reichspatent von Adolf Miethe

Der Fototechniker und Pionier der Farbfotographie Adolf Miethe, Sohn eines Potsdamer Stadtrats und Schokoladenfabrikanten, war Mitarbeiter der optischen Werkstatt von Edmund Hartnack in Potsdam, bevor er zur Firma Schulze & Barthels nach Rathenow wechselte. Er entwickelte dort das weltweit erste bekannte Teleobjektiv.

Edmund Hartnack wurde mit seiner in Potsdam und in Paris produzierenden Firma weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für die Produktion von qualitativ hochwertigen optischen Instrumenten.Nach einer Mechanikerausbildung von 1842 bis 1847 in Berlin wechselte Hartnack 1847 nach Paris, wo er Teilhaber der Firma von Georg Oberhäuser wurde. Auf Grund des Deutsch-Französischen Krieges musste er 1870 Frankreich verlassen und eröffnete Anfang des Jahres 1872 in der Potsdamer Waisenstraße 39 eine zweite Produktionsstätte. Bis zum Verkauf der Pariser Werkstatt 1878 wurden alle Instrumente mit „E.Hartnack & Co Paris & Potsdam“ signiert.

AK-2012-13