08.Februar bis 6. September 2020 | KARL HAGEMEISTER »...das Licht, das ewig wechselt.« Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus

Sonderausstellung
Samstag, 8. Februar 2020 - 12:00 bis Sonntag, 6. September 2020 - 18:00
 Karl Hagemeister, Wiesenstück, 1906, Potsdam Museum

Das Potsdam Museum besitzt in seiner Kunstsammlung einen umfangreichen Werkbestand des bedeutenden Impressionisten Karl Hagemeister, der in der Nähe von Potsdam lebte und zu den Wegbereitern der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland zählt. Eine für Potsdam konzipierte Werkschau wurde am 8. Februar 2020 eröffnet, die in einem retrospektiven Überblick das malerische und grafische Schaffen des Künstlers von 1870 bis 1916 vorstellt. In Kooperation mit zwei Partnermuseen, dem Museum Georg Schäfer in Schweinfurt und dem Kunstmuseum Ahrenshoop, wird die Ausstellung anschließend an den beiden weiteren Standorten in Deutschland präsentiert.

Karl Hagemeister geboren in 1848 und 1933 gestorben, war Zeit seines Lebens mit dem märkischen Havelland verbunden. In seinem Geburtsort Werder an der Havel hat er – abgesehen von seinen künstlerischen Anfängen bei Friedrich Preller in Weimar und seinen zahlreichen Studienreisen, u.a. nach Rügen, Italien, Holland, Brüssel und Paris – sein Leben verbracht. Hier gelang ihm ein Leben im Einklang mit der Natur, hier fand er die idealen Bedingungen für seine künstlerische Ausrichtung. Die Mark Brandenburg mit ihren vielen Seen, Sumpfgebieten und weiten Wiesenlandschaften wurde zwischen 1878 und 1881 auch mehrfach der gemeinsame Studienort von Karl Hagemeister und seinem Wiener Künstlerfreund Carl Schuch. Darauf folgten Jahre des einsamen, intensiven Naturstudiums und die Loslösung von der malerischen Auffassung seiner bis dahin wegbestimmenden Zeitgenossen. Es ist bezeichnend für Karl Hagemeister, dass er seine Idee, seine malerische Intuition und seinen vollkommen eigenständigen, unverwechselbaren künstlerischen Ausdruck rein aus der Naturbeobachtung des lokalen märkischen Raumes entwickelte. Sein Leben und Denken war in den folgenden Jahrzehnten tief vom Naturgedanken des Impressionismus durchdrungen. Auf einzigartige Weise entwickelte sich Karl Hagemeister zu einem der wichtigsten Wegbereiter der modernen Landschaftsmalerei und zugleich zu einer ihrer markantesten Künstlerpersönlichkeiten.

Das Potsdam Museum würdigt das bedeutende Vermächtnis Hagemeisters mit einer umfassenden Retrospektive. Neben Leihgaben von Ölgemälden, Pastellen und zeichnerischen Arbeiten aus musealen Beständen beispielsweise der Nationalgalerie, dem Kupferstichkabinett Berlin, dem Georg Schäfer Museum Schweinfurt, dem Bröhan-Museum und dem Museum der bildenden Künste Leipzig wird auch der wertvolle Karl Hagemeister-Bestand des Potsdam Museums ausgestellt. In der Öffentlichkeit noch nie gezeigte Werke aus privaten Kunstsammlungen konnten für die Werkschau auf allen drei Stationen zusätzlich gewonnen werden.

88 Arbeiten sind auf der ersten Schau des 'Hagemeister Reigens' zu sehen, darunter 18 bedeutende Gemälde weiterer Künstler, angefangen von Friedrich Preller d. Ä., Carl Schuch, Francois Daubingy, Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt, Lesser Ury, bis hin zu Walter Leistikow, welche die Entwicklung der modernen Landschaftsmalerei zur Jahrhundertwende veranschaulichen. Eine vergleichende Gegenüberstellung des Malers Hagemeister und seiner Zeitgenossen wird anhand von ausgewählten Öl- und Pastellarbeiten möglich.

"...das Licht, das ewig wechselt“ gibt die selbst formulierte künstlerische Auffassung von Karl Hagemeister um 1884 wieder, die eingehend die Intention des Malers, Naturphänomene darzustellen, verdeutlicht - schnell, getreu gezeichnet: etwas nicht Fassbares, ja Unbeständiges in seiner Form- und Farbgebung aufzuzeigen, wie Licht, Wind oder Wolken. Es sind die Gedanken eines noch Suchenden, der wie viele moderne Künstler seiner Zeit das unmittelbare Skizzieren in der Natur als bildwürdiges Sujet begriff.

Geplant war die Ausstellung mit  einen umfangreichen und interessanten Veranstaltungsprogramm zu begleiten und einem Programmangebot für Schulklassen, Kindergartengruppen, Ferienkinder & Familien.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherschaft von Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Bundeslandes Brandenburg.

Zur Ausstellung ist ein Katalog in gemeinsamer Herausgeberschaft mit dem Museum Georg Schäfer, Schweinfurt und dem Kunstmuseum Ahrenshoop erschienen. Der Katalog aus dem Wienand-Verlag Köln ist im Museumsshop zum Preis von
26 Euro erhältlich.Wir danken allen Leihgebern, Förderern und Sponsoren sowie dem Förderverein des Potsdam Museums e.V. sehr herzlich für die Goße Unterstützung.

Förderer und Sponsoren: Ristorante "IL TEATRO" | MAWA DESIGN | Förderverein des Potsdam Museums e.V. | Investionsbank des Landes Brandenburg

Foto des Künstlers - Bröhan-Museum Archiv, Berlin.

Porträtfotografie des Künstlers

Karl Hagemeister