Vortrag & Podiumsdiskussion

Das Potsdamer Glockenspiel. Rechtsradikale Einschreibungen in das Projekt der Garnisonkirche Potsdam

Glockenspiel Garnisonkirche Potsdam, 1934, Foto: Dr. Albert Weinsheimer, © Potsdam Museum

Vortrag: Prof. Oswalt, Universität Kassel
Anschließend Podiumsgespräch zwischen Gegnern und Befürwortern des Glockenspielabbaus

Die Abschaltung des nachgebauten Glockenspiels der Garnisonkirche auf der Plantage hat zu einer Kontroverse in der Stadt geführt. Ein mehrfaches sonntägliches Protest-Singen wendet sich gegen diese Entscheidung. Oberbürgermeister Mike Schubert, der die vorübergehende Abschaltung des im Besitz der Stiftung Garnisonkirche befindlichen Glockenspiels mit deren Zustimmung veranlasste, hat ein wissenschaftliches Gutachten angekündigt. Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Garnisonkirche sieht dies als entbehrlich an, da die Inschriften des Glockenspiels eindeutig „unzumutbar“ seien.

Martin-Niemöller-Stiftung in Kooperation mit dem Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Bitte beachten Sie: Zu Dokumentationszwecken wird die Veranstaltung gefilmt und Fotos gemacht. Dieser Mitschnitt soll auch veröffentlicht werden. Durch ihre Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.