29.05.2022 | Geschichte für alle - Führung durch die Stadtgeschichte Potsdams

Ständige Ausstellung, Foto: Kienzle & Oberhammer
Öffentliche Führung

Bei dieser monatlichen Überblickführung lernen nicht nur Gäste die Geschichte Potsdams kennen – auch Einheimische erfahren noch viel Neues und Wissenswertes bei diesem historischen Rundgang durch die Ständige Ausstellung „Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte“.

Fast 500 eigens ausgewählte Exponate aus der Sammlung des Potsdam Museums erzählen in elf Themen über 1000 Jahre Potsdamer Geschichte vom Mittelalter bis etwa 1990. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Beim Streifzug durch die Geschichte geht es um Luxus und Pracht, um Zuwanderung und Militär, um Könige und Bürgertum, Religion, Stadtentwicklung und Architektur, Kunst, Handwerk und wissenschaftliche Errungenschaften sowie um Menschen die das Stadtbild nachhaltig geprägt haben. Im Rahmen der Führung werden viele der ausgestellten Objekte anschaulich erläutert.

Für eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Führungen bitten wir um Anmeldung  - per E-Mail oder Telefon. Bitte informieren Sie sich vorab über unsere aktuellen Besuchs- und Hygieneregeln.

E-Mailadresse: museum-geschichte@rathaus.potsdam.de | Tel. +49 331 289 6868