Sommerferienprogamm 2021

Ferienworkshop „Der Potsdamer Postkutscher…“

Familie und Kinder
Dienstag, 27. Juli 2021 - 10:00 bis 12:00

Kennt ihr diesen Zungenbrecher: „Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten blitzblank …“?

Ja, Postkutschen gab es in Potsdam früher viele. Selbst der König fuhr darin durch die Lande. Später sorgte die Eisenbahn für bequemere Reisemöglichkeiten, für die eigens ein Bahnhof errichtet wurde. Durch die Straßen Potsdams rumpelte die Pferdebahn und auf der Havel wurden Baumaterialien und Waren aller Art auf Schiffen und Lastkähnen transportiert. Heute lädt die Ausflugsschifffahrt zu Rundfahrten auf dem Wasser rund um Potsdam ein. Wir entdecken in unserer Ständigen Ausstellung zur Stadtgeschichte alles rund um den Straßenverkehr und die Schifffahrt in Potsdam gestern und heute. Im Anschluss an die Entdeckungsreise kann nach Herzenslust gemalt und gebastelt werden. Materialien stehen bereit. Wie immer ist die Fantasie die beste Reisebegleitung.

Alter: ab 6 Jahre

Eintritt: 3 Euro (mit Ferienpass 2 Euro)

Wir dürfen derzeit nur unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien öffnen. Veranstaltungen sind im begrenzten Rahmen und unter Einhaltung der gültigen AHA-Regeln erlaubt, deshalb bitten wir um vorherige Anmeldung: museumspädagogik-pm@rathaus.potsdam.de