Veranstaltungsreihe für Generation 60+

Silver Salon: Nicht mit der Faust arbeiten!

Kochbuch von Alice Roessingh
Kochbuch von Alice Roessingh | Foto: Kostka
Senioren

„Nicht mit der Faust arbeiten“ – der Potsdamer Autor Friedrich Schlotterbeck führte so 1971 in die „Technik kultivierten Spaghettiessens“ ein. Doch auch beim Kochen galt es mit Verstand vorzugehen, etwa wenn während der Weltwirtschaftskrise eine Familie mit 20 Mark wöchentlich auskommen musste. „Nicht mit der Faust arbeiten“, das galt nicht unbedingt für die Potsdamer Bäckermeister, die sich um 1800 der Konkurrenz aus Nowawes erwehrten, wohl aber für den Schokoladenfabrikanten Miethe, als dieser 1828 eine Dampfmaschine zur Kakaobearbeitung einsetzte.

Gestützt auf Magistratsakten, Briefwechsel, Zeitungsdebatten und natürlich Kochbücher berichtet Jan Kostka, welche Fragen und Auseinandersetzungen in der Potsdamer Geschichte (und darüber hinaus) um die Themen Ernährung, Kochen und Essen entbrannten: Wer darf Brezeln verkaufen? Wie wird das Essen zubereitet? Was kommt auf den Tisch und wer kocht? Und nicht zuletzt: Wer kriegt das Kochbuch geschenkt?

Unter dem Titel „Silver Salon“ lädt das Potsdam Museum die ältere Generation zu einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe ein. Das Programm beginnt mit einem Kurzvortrag zum Ausstellungsthema. Daran schließt eine gemeinsame Ausstellungsführung an. Bei Kaffee und Kuchen kommen die Teilnehmer anschließend mit dem Referenten persönlich ins Gespräch kommen.

Eintritt inkl. Kaffee & Kuchen: 8 €
Wir bitten um Anmeldung:
museum-geschichte@rathaus.potsdam.de  (Mo-Do 9-16 Uhr) | 0331 - 289 6868 (Di–So 12–18 Uhr)