Auf Schnitzeljagd durch die Karl Hagemeister-Ausstellung

Foto: Anke Stemmann

Unser Museum bietet vielfältige virtuelle Möglichkeiten, die Kunst Karl Hagemeisters zu erleben. Ab sofort geht es zum Beispiel mit einer virtuellen Rallye auf dem Handy durch die Ausstellung. Einfach die kostenlose Actionbound-App auf das Tablet oder Handy herunterladen, den QR-Code scannen, oder unter Suchen das Schlagwort Karl Hagemeister eingeben und die Rallye durch die Bildwelt Karl Hagemeisters kann beginnen.

Der in Werder an der Havel geborene Maler gehört zu den bekanntesten deutschen Impressionisten. Seine Gemälde entstanden vor allem in der märkischen Landschaft, aber auch an der Ostseeküste auf Rügen. Sie zeugen vor allem von seinem tiefen Naturverständnis. Mit der Actionbound-App können Kinder jeglichen Alters eintauchen in seine Bilder und erfahren viel Wissenswertes über den Künstler und seine Kunst. Rätselfragen und Suchbilder garantieren viel Spaß auf dieser Entdeckungsreise! Die Actionbound-App wurde von drei Schülerinnen der 12. Klasse an der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule im Rahmen eines Langzeitpraktikums am Potsdam Museum gestaltet. Konzeption und Texte stammen von Laura Schadock, Alina Kitzrow, Jessica Fetz und Anke Stemmann, die als Museumspädagogin des Potsdam Museums das Projekt betreut hat.