Gemeinmsames Projekt der Lenné Gesamtschule Potsdam und des Potsdam Museums

Schülerprojektkurs „Kunst über Kunst“

In der Ausstellung, Foto: Lenné Schule Potsdam

Anfang  Juni fand die gemeinsame Projektkurs „Kunst über Kunst“  der  Potsdamer Lenné Schule  und des Potsdam Museums, geleitet von den Lehrerinnen Frau Keilhold  Frau Woske und unserer Museumspädagogin Anke Stemmann , statt. Insgesamt nahmen an diesem Kurs 22 Schüler der Klassen 9-12 teil.

Am ersten Tag besuchten die Schüler unsere Fotoausstellung von Max Baur und die Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadthistorie. Die Kunstwerke und Objekte des Museums verraten viel über Potsdams Geschichte und offenbaren für viele Schülerinnen und Schüler ganz neue Perspektiven ihre  Stadt zu sehen. Im Anschluss an den Museumsbesuch empfing der Potsdamer Künstler Herr Wolfram Baumgardt die Schülerinnen und Schüler  in seinem persönlichen Atelier in Potsdam. Er legte den Fokus der Begehung auf ein von ihm 1982 erschaffenes Ölgemälde, welches seine Vision von Potsdam und ein einst vorhandenes Stadtbild zeigen. Von seinen Werken inspiriert, sollten die Schüler nun eigene künstlerische Auseinandersetzungen zu Potsdam entwickeln, neue Blickwinkel eröffnen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen – um dies zu Papier oder auf Leinwand zu bringen. Die Jugendlichen taten dies auf verschiedenste Art und Weise. Die einen arbeiteten mit Ton, andere tuschten und wieder andere fertigten Drucke an.  Die Ergebnisse der Projektwoche wurden an deren Ende auf dem Schulfest  der Lenné Schule ausgestellt und viel bestaunt. Fazit der Teilnehmer, der Kurs „Kunst über Kunst“ war ein voller Erfolg.