Hauszeichen des Hotels „Zum Einsiedler“

Residieren und Gestalten | 1660 - 1860

Johann Peter Benckert (1709 – 1765)
Potsdam, um 1760
Lindenholz, farbig gefasst
Höhe: 200 cm; Breite: 180 cm; Tiefe: 30 cm Skulptur

1760 erwarb der Bildhauer Johann Peter Benckert den Gasthof „Zum Einsiedler“, für den er ein reich ausgestaltetes, ursprünglich farbig gefasstes Hauszeichen schuf.
Es zeigt Alexander den Großen, der den Philosophen Diogenes von Sinope aufsucht.
Nach einer Anekdote, die Plutarch überliefert, hatte Diogenes einen Wunsch frei. Er antwortete lapidar: „Geh mir ein wenig aus der Sonne.“
Das Hauszeichen bekrönt die Szenerie mit einem preußischen Adler. Nach 1870 wurde der Gasthof zu einem beliebten Treffpunkt des Adels und des gehobenen Bürgertums.

Restaurierung finanziert durch den Förderverein des Potsdam-Museums e.V.

P-80-289