220 | ANNA LEHMANN-BRAUNS

farbige Fotografie
Dauerleihgabe Wilhelm Neufeldt
© Potsdam-Museum – Forum für Kunst und Geschichte

Anna Lehmann-Brauns fotografiert Interieurs. Dabei handelt es sich immer um inszenierte, menschenleere Räume. Das hier vorgestellte Schlafzimmer gehört zudem nicht einer realen Person. Anna Lehmann-Brauns fotografiert für eine Serie Filmsets, bei denen sich Realität und Illusion vermischen. Dass es sich um Kulissen handelt, wird durch den kompositorisch vergrößerten Bildraum deutlich.

Die betrachtende Person schaut auf das Schlafzimmer nicht wie bei einem Kinobesuch oder einem Fernsehabend, sondern nimmt den Blickwinkel von Regisseur*in oder Beleuchter*in ein. Nicht selten tauchen in ihren Fotografien weitere Hinweise auf, dass es sich hierbei um eine Inszenierung handelt, beispielsweise Scheinwerfer. Die Interieurs fangen durch die besondere Inszenierung Stimmungen ein. Es sind Räume, in die sich Illusionen, Ängste, Wünsche, Emotionen und Fantasie projizieren lassen.

Die Fotografie ist Teil einer großen Dauerleihgabe von Wilhem Neufeldt, die sich seit 2016 in der Sammlung des Potsdam Museums befindet.

Anna Lehmann-Brauns ist Absolventin der Meisterklasse von Joachim Brohm an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Sie hat diverse Preise und Stipendien erhalten und nimmt an Ausstellungen im In- und Ausland teil. Die Fotografin lebt und arbeitet in Berlin.