Wir nehmen Abschied von Matthias Moritz

Beispiel eines Geschenks von Matthias Moritz: Erinnerungsalbum der Offiziere des IR 9 für Kommandeur Lademann, Februar 1926 © Potsdam Museum

Das Potsdam Museum trauert um Matthias Moritz, der am 31. Dezember 2020 verstorben ist. Matthias Moritz ist dem Museum seit langem tief verbunden gewesen und hat ihm zahlreiche wertvolle Objekte zukommen lassen. Er stand den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als ausgewiesener Experte in militärhistorischen Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite und war dem Museum und seinem Team äußerst wohlgesonnen. Ob es um die nähere Bestimmung von Fotografien, Auskünfte zu Militärstandorten, militärischen Ereignissen und Persönlichkeiten oder die Bestimmung von Abzeichen und Uniformen ging – Matthias Moritz stand für Fragen und Hilfe jederzeit bereit.

Seine zutiefst menschliche und freundliche Art wird uns neben dieser Expertise ungemein fehlen. Den Angehörigen möchten wir unser tiefes Beileid aussprechen.