Teil 7 | Das Element des Wassers in den Bildern Hagemeisters

Foto: Stefan Gloede
Foto: Stefan Gloede
Foto: Stefan Gloede

Bei der Betrachtung von Hagemeisters Gesamtwerk fällt ein Aspekt ganz besonders auf – der Bezug seiner Motive zum Wasser. Doch woher kommt dieses Interesse? Ein Grund ist sicherlich in seiner Kindheit zu suchen. Die Nähe seines Geburtsortes zur Havel mag Hagemeister in seiner Person ebenso tief geprägt haben, wie seine Studienreisen nach Venedig oder seine Freilichtstudien am Schwielowsee. Die Varianten der Darstellung reichen dabei von der seichten Flusslandschaft bis hin zu tosenden Wellen. Die vielen Erscheinungsformen des Elements waren dabei wohl ausschlaggebend für den Impressionisten. In einem nächsten Beitrag nehmen wir uns eine besondere Form der Wasser-Darstellungen Hagemeisters vor und schlagen damit eine Brücke zu einem der bekanntesten französischen Impressionisten.

 

 

Exponate

Karl Hagemeister, Fischerkahn im Schilfufer

Karl Hagemeister, Seeufer bei Ferch