KARL HAGEMEISTER »...das Licht, das ewig wechselt.«

Teil 12 | Berliner Secession

Foto: Stefan Gloede

Karl Hagemeister Ende des 19. Jahrhunderts Mitbegründer einer Künstlervereinigung, welche die bis dato existierende Kunstszene in Berlin nachhaltig beeinflussen sollte. Die Berliner Secession wurde am 02. Mai 1898 von Künstlern wie Max Liebermann und Walter Leistikow gegründet und wurde zum Wegbereiter der modernen Malerei. Dem aus Frankreich kommenden impressionistischen Impuls folgend, wandten sich die Mitglieder gegen die konservative, akademisch geprägte Salonkunst sowie den Kunstbetrieb des deutschen Kaiserreiches. Auf der Auftaktausstellung 1899, in eigens dafür konzipierten Räumen, war auch Karl Hagemeister als Ordentliches Mitglied der Vereinigung vertreten und nahm auch in den folgenden Jahren, wenn auch unregelmäßig, an den Sezessionsausstellungen teil. Wie seinem Notizbuch zu entnehmen ist, kam ihm auch die Vernetzung mit anderen Künstlern zugute.

Walter Leistikow, Hohe Kiefern am Grunewaldsee

Lesser Ury, Mondscheinlandschaft