Förderverein des Potsdam Museum startet Aktion auf Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Potsdam

Ein ganzes Viertel Leben - Fotobuch zum Holländischen Viertel braucht Unterstützer*innen!

Foto: © Eberhard Thonfeld / Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte
Benkertstraße 23, Kindergarten, Hof, © Eberhard Thonfeld / Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte

Unser Förderverein des Potsdam-Museums e.V. hat am 22.November 2022 über die von den Potsdamer Stadtwerken initiierte Potsdam-Crowd eine neue Spendenaktion gestartet.  Bis zum 12.Dezember 2022 sollen insgesamt 12.000 Euro über die Plattform gesammelt werden. Das gesammelte Geld fließt in den Druck und die Gestaltung eines Fotobuches mit dem Titel „Ein ganzes Viertel Leben | Eberhard Thonfeld. 1978. Holländisches Viertel“. Neben einer normalen Spende können als Dank für eine finanzielle Unterstützung bereits Bücher zu einem Subskriptions-Sonderpreis bestellt werden. Besonders freigiebige Unterstützer*innen können zudem ihren Namen in der gedruckten Fassung des Buches verewigen lassen oder ein signiertes Exemplar des Buches als Prämie bestellen.

Dank einer Spende der Fielmann-Stiftung konnte das Potsdam Museum kürzlich 255 Fotos des Holländischen Viertels von Eberhard Thonfeld ankaufen. Die Aufnahmen entstanden Ende der 70er Jahre im Rahmen seiner Abschlussarbeit des Fotografie-Studiums an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Eine große Auswahl dieser Fotos soll nun in dem Buch "Ein ganzes Viertel Leben | Eberhard Thonfeld. 1978. Holländisches Viertel" veröffentlicht werden.

Die ausdruckstarken schwarz-weiß-Fotografien nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise. Sie zeigen den historischen Zerfallsprozess des barocken Ensembles mit leergewohnten Häusern, morbiden Straßenzügen, Dächerfluchten und abgebröckeltem Putz. Sie blicken aber auch in ein Viertel voller Alltäglichkeiten mit Handwerkern, Kindergarten, Hinterhofidyllen und zurückgebliebenen, vor allem älteren, Menschen. Lyrische Texte von René Granzow begleiten die eindrücklichen Fotografien von Eberhard Thonfeld mit eigenen sprachlichen Assoziationen.

Beim Erfolg der Spendenaktion wird das Buch vom Förderverein des Potsdam-Museums e.V. herausgegeben und vom Potsdamer Gestalter Peter Rogge mit der Potsdamer Druckerei Rüss im 1. Quartal des Jahres 2023 produziert.

Die Crowdfunding-Aktion startet am 22.11.2022 unter
www.potsdam-crowd.de/einganzesviertel