25.– 27.09.2019 | Smart Cities – Smart Museums? Stadtmuseen im kulturellen Wandel.

Foto: Falk Wenzel

Die Digitalisierung verändert das Leben in unseren Städten: Sie beeinflusst, wie die Menschen in den nächsten Jahren leben, arbeiten und sich miteinander austauschen werden. Darauf, aber auch auf andere Dimensionen des gegenwärtigen kulturellen Wandels innerhalb der Stadtgesellschaften werden Stadtmuseen reagieren müssen, wenn sie als relevante Kultureinrichtungen und Freizeitangebote wahrgenommen werden wollen.

Die Tagung wird sich in einem umfassenden Sinn mit dem „smarten Museum“ auseinandersetzen und nicht allein technologische Entwicklungen und Fragestellungen fokussieren. Folglich sollen diese vor dem Hintergrund des kulturellen Wandels im Zusammenhang mit übergreifenden gesellschaftlichen Themen wie Diversität, Partizipation und Organisationsentwicklung diskutiert werden.

Das Vortragsprogramm stellt herausragende Beispiele kommunaler Museumsarbeit vor und möchte den Austausch anregen zu zentralen Zukunftsfragen (nicht nur) für Stadtmuseen: Sammeln und Ausstellen unter dem Vorzeichen der Digitalisierung, räumliche und soziale Dimensionen der Museumsarbeit im urbanen Kontext sowie die Frage nach dem Stellenwert und der Gewichtung von Geschichte, Gegenwart und Zukunft im Stadtmuseum.

Der Workshop-Tag greift das Veranstaltungsformat der Arbeitstreffen auf, das die Kulturstiftung des Bundes im Fonds Stadtgefährten etabliert hat, und öffnet es für die interessierte Fachöffentlichkeit. An Projekt-Tischen stellen die Macher/innen innovative Konzepte kooperativer und teilhabeorientierter Museumsarbeit aus exemplarischen Stadtgefährten-Projekten vor und freuen sich darauf, mit den Tagungsbesucher/innen darüber ins Gespräch zu kommen. Unterschiedliche Workshop-Formate ermöglichen ein praxisorientiertes Kennenlernen „smarter“ Methoden und Anwendungen, die auch für kleinere und mittelgroße Stadt- und Regionalmuseen adaptierbar sind.

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen!

Eine Tagung des Potsdam Museums - Forum für Kunst und Geschichte in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes.

Auf Grund der erfreulich hohen Nachfrage ist die Tagung bereits ausgebucht. Eine Anmeldung / Teilnahme ist daher leider nicht mehr möglich.