19.03.2020 | 16 Uhr | Lehrerfortbildung zur Ausstellung KARL HAGEMEISTER "...das Licht, das ewig wechselt"

Einem der wichtigsten Künstler, der in der Nähe von Potsdam lebte und zu den Wegbereitern der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland zählt, widmet das Potsdam Museum in Kooperation mit dem Museum Georg Schäfer Schweinfurt sowie mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop eine retrospektive Ausstellung. Belgeitend zur Sonderausstellung wird speziell für Schulklassen, Kindergartengruppen und Ferienkinder ein Programm angeboten. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer sind zu einem kostenfreien Ausstellungsrundgang durch die Ausstellung KARL HAGEMEISTER »...das Licht, das ewig wechselt.« Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus mit den Kuratorinnen und unserer Museumspädagogin eingeladen. Anschließend möchten wir über das pädagogische Begleitmaterial zur Sonderausstellung und zum Workshop-Programm für alle Klassenstufen informieren.

Karl Hagemeister geboren in 1848 und 1933 gestorben in Werder an der Havel, gehörte zu jenen Künstlern, die den stimmungsvollen Eindruck in ihrer Malerei auszudrücken versuchten.Der Landschaftsmaler gehörte zu der Künstlervereinigung »Berliner Secession« und zählt zu einem der frühesten Vertreter des Impressionismus in Deutschland. Die Ausstellung wird eine Vielzahl von Arbeiten aus der Sammlung des Potsdam Museums zeigen, als auch bedeutende Leihgaben weiterer Museen sowie Werke aus privaten Kunstsammlungen präsentieren. Landschaften der Moderne, die heutzutage Meisterwerke des deutschen Impressionismus darstellen, werden in dieser Schau zu sehen sein: Arbeiten von Karl Hagemeister, Max Liebermann, Walter Leistikow, Lovis Corinth, Philipp Franck, Max Slevogt, Lesser Ury und Theo von Brockhusen.

Die Sonderausstellung, verfolgt das Ziel verfolgt, Karl Hagemeister über die Berlin-Brandenburgische Kulturregion hinaus als bedeutenden Impressionisten bekannt zu machen. Der Ausstellungsreigen beginnt in Potsdam mit achtundachtzig Arbeiten - darunter Ölgemälde, Pastelle und Zeichnungen aus dem künstlerischen Schaffen Hagemeisters sowie seiner Malerkollegen, die gemeinsam der Künstlervereinigung der Berliner Secession angehörten, wie zum Beispiel Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt, Walter Leistikow und Lesser Ury.

Online Anmeldung