17.10.2019 | 18 Uhr | Die Alliierten Militärverbindungsmissionen in Potsdam

Party in der Militärverbindungsmission Neufahrland, unbekannter Fotograf, um 1965 © Potsdam Museum

Die drei west-alliierte Militärverbindungsmissionen gehörten von 1946/47 bis 1990 zum Stadtbild Potsdams. Von Potsdam starteten die amerikanische, die britische und die französische Mission ihre Aufklärungstouren durch die DDR. Die sowjetischen Militärverbindungsmissionen hatten im Gegenzug die gleichen Rechte in der Bundesrepublik. Dr. Stephen V. Hoyt, ehemaliger Angehöriger der US-Militärverbindungsmission in Potsdam-Neufahrland gibt in einem Vortrag mit anschließender Diskussion einen Einblick in die alltägliche Praxis der Missionen und die Berührungspunkte zu den in der DDR stationierten sowjetischen Truppen.