Führung durch die Informationsausstellung "Gedenkort Potsdam und der 20. Juli 1944"

Am 20. Juli 2017, um 16 Uhr führt der Stadthistoriker Hartmut Knitter anlässlich des missglückten Attentats auf Adolf Hitler vor 73 Jahren durch die Ausstellung des Potsdam Museums " Potsdam und der 20. Juli 1944".

Die Ausstellung " Potsdam und der 20. Juli 1944" erinnert an den Widerstand der Offiziere des Attentats auf Hitler vom 20.Juli 1944. Die Biografien der beteiligten Offiziere weisen verschiende Ankünpfungspunke zu Potsdam auf Darunter ist an erster Stelle Henning von Treschkow zu nennen, Wehrmachtsoffizier und Mitverschwörer, der 1917 als Fahnenjunker in das 1. Regiment zu Fuß in Potsdam eingetreten und später mit Fürsprache Hindenburgs in das Infranterie Regiment 9 aufgenommen werden war.

Treffpunkt ist im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Henning-von-Tresckow-Str. 2-8, Eintritt frei

Fotocollage: Angela von Stocki, Foto: Michael Lüder