6. ATLASFEST zum Internationalen Museumstag

Atlasfest 2018 © Potsdam Museum, Foto: Susanne Städler

Das Potsdam Museum feierte am 13.Mai am Internationalen Museumstag zusammen mit seinem Förderverein, wieder das beliebte Atlasfest. 1.650 Besucher/innen im Haus, 100 Quizteilnehnmer/innen, viele Gäste auf dem Alten Markt und über 430 Euro Einnahmen für den Förderverein sind nur das zahlenmäßige Ergebnis für einen äußerst erfolgreiches Atlasfest.

Bei freiem Eintritt konnten alle Ausstellungen besucht werden. Eingeladen wurde zu Kurzführungen durch die Sonderausstellung "Potsdam, ein Paradies für meine Kamera. Max Baur. Fotografie", zu einer Actionbound-Rallye über den Alten Markt und zum Auftritt des Schwarzlichttheater „Legenden des Lichts“ mit Schülern des Gymnasiums Hermannswerder.
In entspannter Atmosphäre konnte man vor oder auch nach dem Museumsbesuch der Musik von "Ohne Zusätze" direkt vor dem Museum lauschen. Zu sehen ga es Auf dem Alten Markt eine Oldtimer-Ausstellung mit historischen Fahrzeugen und eine außergewöhnliche Taschenmodenschau mit Unikaten, die aus Werbeplanen vorheriger Ausstellungen gefertigt wurden. Die Fotografen Peter Jaworskyj und Daniel Samanns luden zur Zeitreise in die frühe Fotografie des 19. Jahrhunderts ein und der Stand des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V.  informierte über seine Arbeit und Altivitäten. Unsere Cafe Central sorgte mit Kaffeespezialitäten, selbstgebackener Kuchen, Bratwürste und kühle Getränke für das leibliche Wohl.